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Interview mit Rubin Lind dem Gründer von Skills4School

Interview mit Rubin Lind dem Gründer von Skills4School

Strukturiertes, Innovatives Lernen ohne Stress? Kein Problem mit der App von Skills4School!

DIGITAL

…weil sich die Lebenswelt der jungen Menschen zunehmend in der digitalen Welt abspielt und sie gewohnt sind auch so zu lernen.

 

Hallo Rubin wer bist Du und was hat dich dazu motiviert ein gemeinnütziges Projekt zu starten?

Hey Stefan, ich bin Rubin Lind, bin zur Zeit noch Schüler und mache gerade mein Abi! Motiviert dazu, dieses Projekt zu starten und gemeinnützig zu machen, hat mich vor allem meine Umgebung und Freunde, die auf Grund Ihrer sozialen Lage und Ihrer Eltern nicht die Möglichkeit hatten  einen guten Schulabschluss zu machen. Mich hat dieser Gedanke schon eine ganze Weile gestört und als mir dann in der Schule die Idee für solch eine digitale Lernapp kam, habe ich versucht beide Probleme zusammen zu bringen und zu lösen und Skills4School ist das, was dabei raus kam.

Dies sind Aussagen von Deiner Webseite:

SKILLS4SCHOOL BIETET EINE INNOVATIVE ART DES LERNENS, DENN ZEITGEMÄSSES LERNEN BEDEUTET DIGITALES LERNEN

Der sozioökonomische Status der Eltern soll nicht länger entscheidend sein für den Schulabschluss und den beruflichen Werdegang der Kinder.

Das tönt so als ob es in Zukunft nur noch digitales Lernen geben wird! Oder wie?

Unser Welt wird jeden Tag digitaler und wir nutzen unsere mobilen Endgeräte für gefühlt alles, sei es Shoppen, Urlaub buchen, Kommunizieren, Rezepte bekommen oder etwas anderes, das digitale Lernen kommt jedoch zu kurz. Warum sinnlos die Zeit am Handy verschwenden indem man mal wieder 10 Minuten durch seine Facebook Timeline scrollt? In dieser Zeit kann man sich auch einfach auf den Unterricht und die nächsten Klausuren vorbereiten. Deshalb ist es wichtig, dass wir digitales Lernen ermöglichen.

Was ist denn mit Kindern, deren Eltern sich kein SmartPhone für Ihre Kinder leisten können?

Die App bzw. Lernplattform wird ja nicht nur fürs Smartphone ausgelegt sein. Man kann an Android und iOS Smartphones und Tablets lernen, ebenso wie am PC. Häufig sind es gerade diese digitalen Geräte, die Kinder und Jugendliche bekommen und kaufen, selbst wenn für viele andere Dinge das Geld fehlt. Es gibt kaum einen Haushalt, indem für Kinder nicht die Möglichkeit besteht, auf eine internetfähiges „smart“-Device zuzugreifen. Unser Ansatz geht mit der Auffassung einher, dass Kinder welchen in prekären Lebensverhältnissen leben, eher ein internetfähiges Gerät erwerben und damit lernen können, anstatt extra Bücher. Häufig bringen die Schüler aus solchen sozialen Lagen auch keine intrinsische Motivation mit um selbst lernen zu wollen. Aber auch hier sollen Anreize mit der App geschaffen werden.

Wäre es eine gute Idee den Nutzern von Skills4School eine Möglichkeit zu bieten über die sozioökonomischen Grenzen hinweg anderen Studierenden z.B. in Afrika zu helfen in dem Sie Ihr altes Smartphone inklusive Solaranlage für’s Aufladen an Bedürftige spenden könnten?

 

Klar das ist eine großartige Idee über die man in Zukunft sicher nachdenken kann, aber momentan konzentrieren wir uns auf dem Aufbau der Plattform. Das ist schon ziemlich komplex und nimmt viel Zeit in Anspruch, da viele Inhalte eingebaut werden müssen und noch einiges zu tun ist, bevor die App online geht.

Das Wissen an sich ist ja im Netz vorhanden. Wie wird sich aus deiner Sicht die Rolle des Lehrers verändern?

Lehrer müssen sich auch an die digitalen Medien trauen und wenn man Ihnen hier die Möglichkeit gibt durch einfache Auswahlmöglichkeiten das Lernen der Schüler positiv zu beeinflussen, wird der Lehrer dies auch nutzen. Das Problem was Lehrer häufig mit digitalen Produkten haben ist die unzureichende Didaktik die hinter den Produkten steht und dann kommt meistens ein Mehraufwand an Arbeit hinzu, den viele Lehrer nicht eingehen wollen. Gerade deshalb arbeiten wir mit niedrigen technischen Hürden, anstatt mit hochkomplexen Programmen für den Lehrer. Auch didaktisch wollen wir nach und nach die Aufgaben an die vier Lerntypen anpassen, sodass es möglich sein wird, visuell, kommunikativ, motorisch und auditiv mit dieser App lernen zu können.

Die älteren Lehrer sind allgemein gegen Technik und Digitalität. Wie kann man das ändern?

Ich finde diese Aussage sehr pauschal und nicht unbedingt zutreffend. Ältere Lehrer sind nicht allgemein gegen Technik und Digitalität. Häufig fehlt nur schlicht und einfach die Kenntnis und der alltägliche Umgang, weshalb dann auch keine digitalen Tools im Unterricht und beim Lernen verwendet werden können. Gerade deshalb arbeiten wir mit so wenig technischen Hürden wie möglich, sodass die App selbsterklärend genutzt werde kann. Wir überlegen aber zusätzlich auch noch Workshops, nach Veröffentlichung der App, an Schulen zu halten, um Lehrer den Umgang mit dem App zu erklären.

Welchen Einfluss hast Du als APP-Betreiber auf die Inhalte?

Grundsätzlich ist es so, dass die Schulbuchverlage die Inhalte zur Verfügung stellen und unter Ihren didaktischen Konzepten verfassen. Damit ist ein passendes Lernen zum Schulbuch garantiert.

Auf WiredGermany hast Du folgende Aussage gemacht:
Neben den Verlagen ist auch das statistische Bundesamt an Daten interessiert, wie Schüler lernen oder wie ihre Leistung ist.

Wie weit geht diese Zusammenarbeit mit dem Bundesamt? Bleiben die Nutzer anonym?

Wichtig zu beachten ist, dass es hierbei nicht um personenbezogene Daten von Schülern, sondern lediglich um Statistiken über das Lernen und die Unterschiede zwischen Städten, Ländern usw. Diese Statistiken werden momentan mit viel Aufwand über Prüfungen wie „Lernstandserhebungen“ oder „Zentrale Prüfungen” (ZP 10) erhoben. Diese Zusammenarbeit wird aber erst eingegangen wenn die App am laufen ist und die Nutzer Datentraffic produzieren.

Ab wann wird die App zu haben sein?

Ende diesen Jahres oder spätestens im Januar 2018. Das dauert deshalb so lange, weil so viele unterschiedliche Stakeholder unter einen Hut gebracht werden müssen und einiges an Inhalten produziert werden muss.

 

Besten Dank für die Beantwortung der Fragen und Deine Zeit.

Sehr gerne, ich hoffe ich konnte somit etwas mehr Klarheit bei einigen Fragen schaffen! Wen das Produkt interessiert, der kann gerne auch mal auf https://www.betterplace.org/de/projects/50673-chancengleiches-lernen-skills4school vorbei schauen und bei Interesse den Appaufbau unterstützen!

Apropos Zeit, kommst Du bei Deinem Engagement noch dazu in die Natur zu gehen und dich dort inspirieren zu lassen?

 

Na klar, ich könnte ohne einen Ausgleich wahrscheinlich gar nicht so produktiv sein. Ich finde es super wichtig auch mal den Laptop ausmachen zu können und abzuschalten. Ich geh dann gerne mal raus um zu Skaten oder mit dem Fahrrad zu fahren!

Beste Grüße aus Nordrhein-Westfalen,

Rubin

 

DIGITAL

…weil sich die Lebenswelt der jungen Menschen zunehmend in der digitalen Welt abspielt und sie gewohnt sind auch so zu lernen.

RELEVANT

…weil Lernen immer ein Thema sein wird um international einen niveuvollen Lernstand in Deutschland abzubilden.

SPIELERISCH

…weil jeder Pädagoge in den Basics lernt, dass man spielerisch die besten Lernerfolge erzielt.

ZIELFÜHREND

…weil die Grenzen meiner Bildung oftmals auch die Grenzen meiner Welt bedeuten.

https://www.skills4school.de

Vegan: Everyday Stories

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